Landtagsabgeordnete zu Besuch im plusmeta-Büro
von Mischa Vollmann
Aug. 14, 2020
Dr. Jan Oevermann, Dr. Ute Leidig, Alexander Salomon (v.l.n.r.) • Bild: plusmeta
Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon, Abgeordnete der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg, haben dem plusmeta-Büro einen Besuch abgestattet, um das junge Unternehmen besser kennenzulernen und über die Rahmenbedingungen für Startups zu diskutieren.
Nachdem die Fraktion Glückwünsche für die gewonnene Auszeichnung der Allianz Industrie 4.0 übermitteln lies, folgten Leidig und Salomon der Einladung von Geschäftsführer Jan Oevermann in das Karlsruher Büro.
Mit dem besonderen Fokus auf Karlsruher Startups, die sich mit Digitalisierungsthemen beschäftigen, haben die beiden Abgeordneten den direkten Kontakt in die lokale Wirtschaft gesucht. In einem konstruktiven Gespräch wurden die Themen Förderung, Finanzierung und Kooperation diskutiert.
Insbesonders die Frage, wie die Rahmenbedingungen für junge Unternehmen verbessert werden können, hat die Vertreter der Karlsruher Wahlkreise interessiert. Dabei wurden wirtschaftliche Inititativen auf Landesebene sowie deren Nutzen für die Technologieregion Karlsruhe besprochen.
Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation wurde den grünen Landtagsabgeordneten die KI-basierte Software anhand einer Demonstration vorgeführt. Ein Rundgang durch die gemeinsamen Büroräume von plusmeta und ICMS rundeten den gelungenen Besuch ab.