plusmeta wird 4 Jahre alt

Company Life
Nicolai Schmitteckert

von Nicolai Schmitteckert

Juli 12, 2023

plusmeta wird 4 Jahre alt

plusmeta ist 4 Jahre alt geworden • Bild: plusmeta

Die Zeit vergeht wie im Fluge: Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es gibt reichlich Neuerungen, Ereignisse und Grund zum Feiern, wenn wir auf das vergangene Unternehmensjahr zurückblicken.
Vor bereits vier Jahren, im Juni 2019, erblickte plusmeta das Licht der Welt und kann seither auf eine rasante Entwicklung zurückblicken. In unserem heutigen Blogbeitrag wollen wir auf das Teamwachstum, die technische Weiterentwicklung, eine besondere Auszeichnung sowie unsere zukünftige Zugehörigkeit zur Quanos-Gruppe eingehen.

Einige Highlights der letzten 12 Monate im Überblick:

Unser #metabeiter-Team wächst auf 16 Mitarbeiter:innen

plusmeta beim Teambuilding Event in Karlsruhe Das plusmeta-Team beim Teambuildingevent auf dem Gelände des CVJM Waldheims Karlsruhe • Bild: plusmeta

Im vergangenen Jahr konnten wir unser Team wieder einmal vergrößern.
Eine große und positive Veränderung: Unser Entwicklerteam wird verdoppelt. Mit unseren Neuzugängen Gerhard und Matthieu erhalten wir zusätzlich zwei hoch motivierte Kollegen, die die plusmeta-Plattform tagtäglich weiterentwickeln und voranbringen.

Daniel verstärkt unser Beratungsteam, das als primärer Ansprechpartner für unsere Kunden und Interessenten in der Konzeptions- und Konfigurationsphase sowie im gesamten Projektverlauf zuständig ist sowie plusmeta-Schulungen durchführt. Im Marketing freuen wir uns seit März 2023 über neue Impulse und Unterstützung von Nicolai. Auch in diesem Bereich haben wir uns eine Vielzahl spannender Projekte vorgenommen. Mit Marlene konnten wir außerdem eine weitere hochmotivierte Werkstudentin gewinnen.

Bei unserem kürzlich durchgeführten Teambuilding-Event sind wird als starke Einheit zusammengewachsen und haben eine Vielzahl gemeinsamer Herausforderungen gemeistert. Dabei eindeutig festzustellen: Zusammen können wir uns ambitionierte Ziele setzen und uns auf die gegenseitige Unterstützung auch in kniffligen Situationen verlassen.

Du möchtest auch #metabeiter:in bei uns werden?
Aktuell sind wir auf der Suche nach einer / einem Vertriebsleiter:in.
Grundsätzlich freuen wir uns über Initiativbewerbungen in den Bereichen Softwareentwicklung & Beratung sowie für Hochschulpraktika bzw. Werkstudententätigkeiten. Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangebot.

Technische Neuerungen in plusmeta

plusmeta wird 4 Jahre alt Mit dem VDI 2770 Open Toolkit lassen sich Richtlinien-konforme Pakete mit digitalen Herstellerinformationen generieren • Bild: Designed by rawpixel.com / Freepik

Auch bei den technischen Neuerungen, dem Userinterface und der allgemeinen Weiterentwicklung unserer Software können wir rückblickend auf das vergangene Jahr ein sehr positives Fazit ziehen. Neue und verbesserte Workflows innerhalb von plusmeta oder das Arbeiten mit empfohlenen Projektvorgaben ermöglichen unseren Nutzern eine enorme Effizienzsteigerung durch das Einsparen zuvor notwendiger Schritte und Klicks.

Hierzu zählt beispielsweise auch der Metadaten-Import per Excel-Datei, mit dem bereits vorhandene Metadaten an Objektive hinzugefügt werden können. Zusätzlich gibt es eine Erweiterte Import-Funktionalität für HTML- & XML-Dateien. Um viele Projekte mit wenigen Klicks anlegen zu können, ist es nun möglich, in der Projekte-Ansicht eine Excel-Tabelle mit Projektinformationen hochzuladen.

Zusätzliche Konnektivität wurde durch die Integration mit SAP AIN / BNAC (Business Network Asset Collaboration) sowie die Anbindungsmöglichkeit an SharePoint geschaffen.

Ständig begleitet haben uns die dauerhaften Optimierungen bei den eingesetzten KI-Verfahren sowie die verständliche Erklärung und Visualisierung der jeweiligen Vorhersagen.

Mit unserem VDI 2770 Open Toolkit stellen wir ein Tool zur Verfügung, mit dem kostenlos richtlinien-konforme Pakete generiert werden können. Das Open Toolkit ist unter https://vdi2770.plusmeta.de/ erreichbar.

Unsere Plattform entwickelt sich kontinuierlich weiter und wird durch immer wieder neue Anwendungsfälle ergänzt. Dabei freuen wir uns stets auch über den Austausch, das Feedback und neue Ideen unserer plusmeta-Anwender:innen.

Aktuell fokussieren wir uns auf die weitere Verbesserung der Erstellung Digitaler Zwillinge und Verwaltungsschalen aus Technischen Unterlagen sowie die zentrale Verwaltung von Metadaten an Instanzen und Produkttypen.

plusmeta plant erstmals zweitägige Knowledge Days

Mit den plusmeta Knowledge Days haben wir erstmals die Planung eines zweitägiges Präsenzevent in Karlsruhe aufgenommen. Dabei werden wir uns auf den praktischen Einsatz von intelligenten Produktinformationen, standardisierten Datenketten und der Automatisierung von Informationsprozessen fokussieren. Mit unterschiedlichen Vorträgen, Success Stories unserer Kunden und praxisorientierten Workshops bieten wir den Teilnehmern aus der Industrie, dem öffentlichen Sektor sowie Partnern aus dem Software- und Dienstleistungsbereich zwei abwechslungsreiche Veranstaltungstage.  Neben einem attraktiven Programm freuen wir uns über die zusätzliche Gelegenheit zum ausgiebigen Netzwerken in den Pausen, an den Partnerständen, beim Networking-Dinner und der „Get-together“-Party.

Das optionale Knowledge Camp soll zusätzlich die Möglichkeit schaffen, bereits vorhandenes Wissen in Workshops und interaktiven Sessions weiter zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu erwerben.

Sie haben noch kein Ticket für die plusmeta Knowledge Days bzw. das zugehörige Knowledge Camp? Hier finden Sie alle Informationen & Buchungsmöglichkeit.

plusmeta wird als „KI-Champion Baden-Württemberg 2023“ ausgezeichnet

plusmeta wird KI-Champion Baden-Württemberg 2023 Dr. Jan Oevermann (Geschäftsführer & Gründer der plusmeta GmbH )und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg) • Bild: Michael M. Roth, MicialMedia

Einige weitere Highlight konnten wir in jüngster Vergangenheit verzeichnet.
Am 22.06.2023 wurden wir vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Digitalgipfels 2023 Wirtschaft 4.0 BW in der Stuttgarter Porsche-Arena feierlich als KI-Champion BW 2023 ausgezeichnet. Mit diesem Preis zeichnet das Land Baden-Württemberg Unternehmen mit herausragenden Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz aus. Dabei konnten wir in den Punkten Innovationsgrad und Zukunftsfähigkeit, strukturelle Merkmale, wirtschaftliches Potenzial, Kompetenzen und bisherige Auszeichnungen sowie unserem wirtschaftlichen Erfolg überzeugen. Hierdurch wurden wir Teil eines exklusiven Kreises innovativer Unternehmen, die seit 2020 mit dem Preis ausgezeichnet wurden.

Eine starke Kombination: plusmeta wird Teil der Quanos-Gruppe

Wir freuen uns, dass am 26.06.2023 Quanos 100% der Geschäftsanteile der plusmeta GmbH übernommen hat. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich und partnerschaftlich mit dem marktführenden Softwarehersteller aus Nürnberg zusammen. Auf Basis einer breiten Übereinstimmung von Kunden und Märkten, sowie sich ergänzender Technologie- und Lösungsangebote, ist es ein konsequenter Schritt, dass plusmeta nun Teil der Quanos Gruppe wird.

„Wir erwarten innovative Impulse für das gesamte Produktportfolio sowie die stetige Entwicklung von Lösungen und Mehrwerten für unsere Kunden. Die Auszeichnung von plusmeta als „KI Champion BW 2023“ durch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium unterstreicht die Innovationskraft, die plusmeta in unsere Gruppe einbringt.“ so Nikolaus Scholz, CEO der Quanos Group.

Dr. Jan Oevermann, Gründer und weiterhin Geschäftsführer der plusmeta GmbH freut sich über den Zusammenschluss und wichtigen Meilenstein für die Entwicklung von plusmeta: „Er sichert uns die Erfahrung und den Marktzugang des Marktführers in den Bereichen technische Dokumentation, Content Delivery sowie Ersatzteilkatalog- und Aftersales & Service Systeme. Unsere Produkte und Technologien ergänzen das Quanos-Portfolio ideal. Die Technologien von plusmeta im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der automatischen Analyse und Anreicherung von Dokumenten helfen, unsere gemeinsamen Kunden auf dem Weg zum digitalen Zwilling einen großen Schritt voranzubringen.“